Sonntag, 2. September 2012

Bokeh-Versuch

Hiho,

Ich hab etwas von 'Bokeh' gelesen und hab mich mal umgehört, wie man das macht. Für alle die nichts damit anfangen lönnen, lest hier.

Daher habe ich dann auch, wie man das ganze dann hinbekommt. Es ist dafür egal, ob Fetsbrennweite oder Zoom-Objektiv, ob Bridge oder DSLR. Ich glaube nur nicht, dass man das ganze mit einer kleinen Kompaktkamera fertigbringen könnte.

Da ich dann grade keine große direkte Lichtquelle zur Verfügung hatte, hab ich mir einfach kurzerhand die Taschenlampe genommen, die ich auch schon für die Langzeitbelichtung genutzt habe. Demnach ist das Ergebnis halt recht klein, aber ich verstehe jetzt vom Prinzip, was genau Bokeh ist.
Wie man auf den nacholgenden Bildern sieht, ist die Lichtquelle sogar etwas zu klein und es gibt halt von der Bokeh-Unschärfe verschiedenste Formen, ich habe auch schon Herzen gesehen, ich weiß allerdings nicht, ob das dann nachbearbeitet wurde. Bei mir sind jetzt Sechsecke und Kreise herausgekommen.

Und natürlich gibt es davon jetzt auch noch zwei Bilder:


Das runde Bokeh

Das sechseckige Bokeh

Am besten funktioniert das ganze mit einer langen Brennweite (Ich habe ja einen Bereich von 28 - 300 mm und ich habe 300mm benutzt) und einer großen Blendenöffnung.

Ich denke, sowelche Experimente und Tests wird es häufiger geben.

Tama

1 Kommentar:

  1. Hallo Tama

    Das Bokeh kommt daher, das die Blende ja nicht Kreisrund ist sondern aus verschiedenen Segmenten besteht. Je nach dem wie gross oder klein sie gerade ist bekommt man ein anderes Bild. je mehr "lamellen" du hast, umso ründer wird es und umgekehrt. Sprich wenn du ein Herzbokeh gesehen hast, war das ganz bestimmt nachbearbeitet.
    Gruss Pascal
    chmeypa.blogspot.com

    AntwortenLöschen