Sonntag, 16. September 2012

GIMP 2.8 - S/W mit Farbe -Tutorial

Hallo,

Ich werde euch nun im folgenden ein Anleitung für ein Bild in Schwarz/Weiss mit Farbe geben.
Die Bilder solltet ihr anklicken, um alles gut erkennen zu können.

1.Schritt:

Ihr öffnet das Bild eurer Wahl in GIMP.

2.Schritt: 
Ihr markiert den Bereich, den ihr später farbig haben wollt (mit der freien Auswahl, erscheint als Lasso-Symbol.)

3.Schritt:
Ihr invertiert die Auswahl. Das geht entweder über den Reiter --> Auswahl ---> Invertieren oder aber über die Tastenkombination STRG und I.

4.Schritt:

Nun müsst ihr noch die Bereiche, die ihr S/W haben wollt, entsättigen. Dazu geht ihr auf den Reiter Farbe
--> Entsättigen. Ob ihr auf Leuchtkraft oder was anders entsättigen wollt, bleibt euch überlassen. Es spielt praktisch keine Rolle und macht nur minimale Unterschiede bei der Helligkeit aus.


In 4 einfachen Schritten zu einem tollen Ergebnis. Ich habe nicht sehr genau gearbeitet, aber das Ergebnis ist dennoch okay. Wenn ihr die runde oder die eckige Auswahl nutzt, dann könnt ihr alle Schritte wie gehabt durchführen, es macht keinen Untrschied ausser eben die festgelegte Form.

Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen.

Tama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen